Unsere Referenten

Hier möchten wir Ihnen unsere Referenten vorstellen.

Jan Grüger

Jan ist selbständiger und passionierter Fotograf mit einem kleinem Studio in Aachen. Nach seiner Ausbildung im Fotostudio Arnolds, die er erfolgreich als Kammersieger im Jahr 2000 absolvierte, begann er als freier Assistent und Fotograf seine Gesellenjahre.

Fotograf zu sein ist für ihn eine Kombination aus Talent, Kreativität und Improvisation. Seit 2006 betreibt er sein Studio und löst jede ihm gestellte fotografische Aufgabe ideenreich und professionell.

Jan leitet seine Kurse mit Witz und Verstand und versucht dabei immer, jeden Einzeln abzuholen. In seinen Augen hat jeder die Möglichkeit, die Techniken der Fotografie und den Blick für das richtige Motiv zu erlernen. Durch eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis gelingt es ihm, vielen Menschen die Fotografie näher zu bringen.

Eugen Kamenew

Eugen Kamenew ist ein Kosmopolit. Geboren in Kasachstan, wuchs er in Russland auf und lebt aktuell in Deutschland. Seine Faszination für die Astronomie bekam er von seinem Vater, der ihm eine Konstellation des Großen Bären am Morgenhimmel auf dem Weg zum Kindergarten zeigte. Seit diesem Moment wuchs in ihm das Verlangen, das Universum zu erkunden, und das Abenteuer seines Lebens begann. An seinem 12. Geburtstag wurde seine zweite große Leidenschaft, das Fotografieren, durch ein Geschenk seiner Mutter in Form einer umfangreichen mechanischen Analogkamera unterstützt - ein für ihn magisches Instrument, mit dem er das Leben und die Natur porträtieren konnte.

Das Zusammenspiel seiner beiden Interessen von Astronomie und Fotografie führte ihn zu dem Gebiet der Astrofotografie, welche seine absolute Leidenschaft darstellt. Sein Motto ist "Per aspera ad astra": "Auf rauhen Wegen zu den Sternen".

Seine Fotografien reichen von arktischen Polarlichtern bis zu exotischen Meteroritenströmen, von äquatorialen Gewittern bis zu aktiven Inselvulkanen im Pazifischen Ozean. Seit 2005 hat er keine Sonnenfinsternis mehr verpasst, seit 2007 reist er auch Mondfinsternissen hinterher.

Eugen Kamenew ist ein Diplom-Mediensoziologe, freiberuflicher Fotograf, Dozent für Fotoworkshops und Produkt-Spezialist für Fujifilm-Kameras. Er gewann nationale und internationale Fotopreise.

Eugen Kamenew hat den Fotowettbewerb "Astronomy Photographer of the Year 2014" gewonnen, der vom Königlichen Observatorium von Greenwich ("Royal Museums Greenwich") und dem Magazin "BBC Sky at Night" vergeben wird. Herzlichen Glückwunsch!

Seine Fotografien wurden in Deutschland, USA, England und Indien ausgestellt. Als Expeditionsfotograf war er auf jedem Kontinent dieser Erde. Sein fotografisches Spektrum ist breit: Portrait-, People-, Street-, Landschafts-, Reise- und Astrofotografie. In diversen Fotoworkshops stellt er den Teilnehmern sein Fachwissen in Theorie und Praxis zur Verfügung.

Martin Kurz

Fotograf, Bildjournalist, Hochbildprofi

Langjährige Erfahrung als Fotograf und Bildjournalist machen Martin zum Workshop-Profi. Dabei arbeitet er mit den unterschiedlichsten Kameras und Systemen und liebt es, wenn der Funke seiner Leidenschaft für die Fotografie auf die Teilnehmer überspringt.

Martins Begeisterung speziell für Panoramafotografie, Immobilienfotografie und nicht zuletzt Hochbilder ist hochgradig ansteckend. Mit einfachen und verständlichen Erklärungen schickt er alle Teilnehmer mit neuem Wissen und Blick fürs Detail auf ihre nächste Motivsuche.

Martin ist ausgebildeter Fotograf und Medienfachwirt aus Köln

 

Martins Stärken

Martin inspiriert seine Teilnehmer und hilft ihnen eigene Ideen zu entwickeln und mutiger zu fotografieren. Umfangreiches Wissen alleine macht noch kein gutes Bild. Es geht immer auch um Persönlichkeit und Kreativität. Martin lebt Fotografie, und das merkt man. 

 

Martins Fokus

- Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Bildgestaltung in der Praxis
- Systemkameraworkshop

 

Jens Landmesser

Jens Landmesser arbeitet als freiberuflicher Fotograf. Seit 1999 wird er von Canon Deutschland als Trainer gebucht. Sein in vielen Jahren angesammeltes Fachwissen speziell zum Canon EOS System, den Systemkameras und dem Canon Printsystem qualifizieren ihn als kompetenten Dozenten und Trainer.

Jens Landmesser trägt sein Wissen methodisch strukturiert und lebendig vor - stimmig aufgebaut sind seine Workshops und Seminare: Vom fotografischen Basiswissen über Themen-Workshops bis zu Fotoreisen vermittelt er sowohl dem Einsteiger als auch dem Profi gezielt anwendbare Fachkenntnisse. Das theoretisch Erlernte vertieft er dabei praxisnah mit Tipps und aktiven Outdoor-Einheiten. Auch die gestalterischen Möglichkeiten, modern zu fotografieren, kommen dabei nicht zu kurz. So wird jeder "Jens-Landmesser-Workshop" zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Christian Laxander

Sony Spezialist, Verkaufstrainer und Objektivparkbesitzer

Christian liebt die Fotografie und weiß wie Kameras ticken. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Trainer im Kamera- und Unterhaltungselektroniksektor hilft er das Maximum aus der Kamera zu holen. In seinen Workshops stehen der Spaß am Fotografieren und die einfache Anwendung im Vordergrund. Es geht immer um bessere Bilder. Seine vielen praktischen Übungen und die gezielten Tipps und Tricks helfen bei der einfacheren Bedienung der Kamera.

Als Objektiv- und Zubehörprofi beobachtet er die neusten Trends und erklärt bei Bedarf auch WiFi, Smartphone, Sensortechnik oder Bildschirmtechnologien. Dabei erzählt er immer aus eigener Erfahrung und legt besonderen Wert auf anschauliche Darstellung.

Sein Herzblut gilt der digitalen Fotografie mit Systemkameras. Am liebsten nutzt er neue und alte hochwertige Objektive. Privat fotografiert er am liebsten „Street“ bei wenig Licht und Panoramen. Außerdem liebt er Fine Art Prints und wechselt Objektive im Schlaf ;-)

Christian Laxander ist seit 2007 als Trainer und Produktspezialist im Auftrag von Sony Deutschland tätig.

 

Christians Stärken

Christian begeistert seine Teilnehmer. Er erklärt spannend, sehr strukturiert und passt das Lerntempo immer der Gruppe an. Man merkt sofort - er spricht aus Erfahrung und hat selbst riesigen Spaß am Fotografieren. Sein starker Praxisbezug macht es für Teilnehmer leicht die Inhalte zu verstehen. Christian geht stets auf Fragen ein, und schafft es schwierige Zusammenhänge einfach und anschaulich zu vermitteln. Unsere Workshopteilnehmer schätzen am meisten, dass er immer den Nutzen in den Vordergrund stellt und dabei nie das Ziel „bessere Bilder“ vergisst.

 

Christians Fokus

- Sony Anwenderworkshops für Einsteiger, Fortgeschrittene und professionelle Anwender
- Fachhandeltrainings für Fotofachverkäufer
- Kamera- und Neuheitenvorstellungen auf exklusiven Kundenveranstaltungen und Events
- Bühnenauftritte und Vorträge auf Messen und Festivals

Bernd Lehnert

Trainer der Nikon School, Fotograf, Buchautor

Schon seit Beginn seines Studiums zum Dipl. Photoingenieur (FH) mit Nikon fotografisch „aufgewachsen“,  kam Bernd zu fototrainer.com. Offen für alle Innovationen schätzt er - neben den klassischen Spiegelreflexkameras - die kompakte Bauweise und die tolle Bildqualität moderner Systemkameras.

Als Fotograf ist er am meisten in den Bereichen Hochzeits-, Event- und Reportagefotografie unterwegs. Dabei muss er bestmögliche Fotos unter schwierigen Bedingungen liefern. Oftmals ist das nur über den Einsatz vom Systemblitzen möglich, deren Einsatz und Bedienung er perfekt kennt. Außerdem beschäftigt er sich seit einigen Jahren intensiv mit der Bildorganisation und -bearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom.

Das Wichtigste bei seinen Workshops sind der Spaß am Fotografieren und bessere Fotos. Dabei ist er vor allem im Praxisteil daran interessiert den Teilnehmern individuelle Tipps und Ratschläge passend zur jeweiligen Kamera zu geben.

 

Bernds Stärken

Bernd konzentriert sich auf das Wesentliche. Er erklärt, was man wirklich braucht und was weniger wichtig ist. Durch seinen Job als Fotograf nutzt er neuste Techniken, kennt den Nutzen aus der Praxis und vermittelt ihn in seinen Workshops. Dabei setzt er auf das „Aha-Erlebnis“ der Teilnehmer, die er sofort nach dem Lernen alles praktisch ausprobieren lässt. Wenn keine passenden Fotoobjekte in der Umgebung sind, rennt er auch mal selbst oder fährt Kettcar für super Bewegungsaufnahmen.

 

Bernds Fokus

- Anwenderworkshops für Einsteiger, Fortgeschrittene und professionelle Anwender
- Blitzworkshops mit System- oder Studioequipment
- 2014 Moderation der Fachpublikumstage an der Photokina Professionals Stage inkl. Live Shooting Contest
- Bildverwaltung sowie RAW Konvertierung in Adobe Photoshop Lightroom

 

Manuel Quarta

Fotograf, Nikon Spezialist, Blitzlichtversteher

Manuel liebt Herausforderungen … und die Fotografie. Studiobeleuchtung, Systemblitze, Available Light - in den letzten 10 Jahren als Workshopleiter für Nikon und als Fotograf im Studio hat er viel erlebt und es gibt kaum ein Geheimnis über Kameras, Objektive und Licht, das er nicht kennt.

Unsere Teilnehmer schätzen Manuel wegen seinen anschaulichen Darstellung und seinen tollen Praxistipps. Er gibt sein Wissen sehr gerne und mit viel Spaß und rheinischem Humor weiter. Kurz gesagt: Es macht ihm einfach Freude, wenn er den entscheidenden Tipp geben kann, um aus einem schwierigen Motiv ein tolles Bild zu zaubern.

Aktuell fotografiert er am liebsten Menschen in verschiedensten Lichtsituationen und Live-Konzerte. Neben der kommerziellen Fotografie ist er seit jeher begeistert von der Streetfotografie und setzt diese in freien Projekten um. Die Arbeit ohne Auftraggeber ist für ihn wichtig, um seine Kreativität immer wieder zu entfachen.

Manuel arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Trainer und Workshopleiter für Nikon

 

Manuels Stärken

Manuel kümmert sich um seine Teilnehmer. Sie spüren seine Leidenschaft für Fotografie und sind von seinem Einsatz für das beste Bild begeistert. In der Praxis springt er von Mauern oder fährt auf einem Roller halsbrecherisch durch den Park - alles damit seine Teilnehmer ein actiongeladenes Motiv haben.

 

Manuels Fokus

- Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Bildgestaltung in der Praxis
- Workshops für Studio- und Systemblitzgeräte

 
Photo Preim Deutschlands ältestes Fotofachgeschäft - seit 1882
Direkt am Dom: Fotohaus Preim GmbH, Ursulinerstraße 3-5, 52062 Aachen
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.30 - 18.30 Uhr
Sa 9.30 - 18.00 Uhr
Fon: +49 241 33710
E-Mail:
Weitere interessante Artikel ...