Foto des Monats

Wir möchten Ihren Bildern noch mehr Raum geben. Seit Oktober 2011 prämieren wir jeden Monat das "Foto des Monats". Schicken Sie einfach Ihr schönstes Foto (bitte in hoher Auflösung und wenn möglich im Querformat) mit einer kleinen Geschichte, dem Aufnahmeort, technischen Daten zu Kamera und Objektiv und Ihren Kontakdaten an:

fotowettbewerb@preim.de

Das beste Foto wird hier und auf unserer Facebookseite veröffentlicht und mit einem Preim Gutschein über 20,00 € belohnt.

Wir freuen uns schon auf Ihre Fotos!

Foto des Monats Oktober 2017 Fotohaus Preim GmbH

Foto des Monats Oktober 2017

Oktober 2017

Foto des Monats Oktober 2017 Fotohaus Preim GmbH

Andreas Cichowski

Das Bild ist an einem verregneten Tag im Aachener Wald entstanden. Die Bäume zeigten schon ihr herbstliches Farbkleid. Als HDR erstellt und die Vignette rundet das Ganze noch ab.
 
Canon EOS 80D
ISO 1600
18mm
f/7.1
1/40
Belichtungsreihe 0/-1/+1

September 2017

Foto des Monats September 2017 Fotohaus Preim GmbH

Hans Schalla

Das Foto zeigt die Hafenanlage von Esbjerg in Dänemark, aufgenommen von einem alten Anlegesteg der Insel Fanö.

Kamera: Sony Alpha7 II

Objektiv: Zeiss 24 - 70 mm f - 11  , 30 sec , bei 24 mm , + ND 8 Verlauffilter

Der Vordergrund wurde mit dem Sony Lz60 Blitz aufgehellt.

Iso:  100

August 2017

Foto des Monats August 2017 Fotohaus Preim GmbH

Kathi Thelen

Das Foto ist am Stand von Utersum auf der Insel Föhr entstanden ist, vor ca. 3 Wochen. Ich war dort anlässlich einer Reha. Man schaut vom Strand in Utersum rüber zur Insel Sylt, wo man noch ganz klein den Leuchtturm von Hörnum erkennen kann. Ich fotografiere mit einer Nikon D5300 und das Objektiv ist ein AFS Nikkor 18-105 -bei Ihnen gebraucht gekauft, vor ein paar Wochen :)
 
Daten:
Blendenzahl : f/8
Belichtungszeit: 1/250 sek
Iso 200

Juli 2017

Foto des Monats Juli 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Jürgen Heibeyn

Am 2. Juli 2017, als die Tour de France für einige Minuten durch Aachen fegte, war ich schon um 9 Uhr Morgens in Aachen mit der Kamera auf Motivjagd.

Das Foto "Tour AC" habe ich in der Jakobstraße gemacht, im strömenden Regen, auf den Knien, mit Gedränge von links, rechts, hinten und vorne.

Benutzt habe ich eine Canon EOS 7D mit 24 - 85mm-Zoom bei 50mm mit einer Blende von f8 und 1/60 Sek bei ISO 250.

Für mich war dieser Tag mit meiner Kamera ein schöner Tag und es hat mir nicht Leid getan, mir die Zeit für das Spektakel zu nehmen - auch wenn ich ordentlich nass geworden bin.

Juni 2017

Foto des Monats Juni 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Brigitte Ramhorst

Neulich auf dem Lousberg gab es nicht nur den schönen Blick auf das Rathaus, sondern auch auf den Drehturm, hier war an jenem Samstag abend wohl ein „Fest“.

Aufgenommen mit einer Fujifilm X-E2 ISO 200 Brennweite 200mm KB-aquivalent bzw. beim Drehturm ISO 400 und 28mm Fotos jeweils aus einer Belichtungsreihe von drei Aufnahmen zum HDR zusammengesetzt

Mai 2017

Foto des Monats Mai 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Dominik Cichowski

Das Foto ist rein zufällig bei einer Projektarbeit für die Schule entstanden, bei der ich Eindrücke aus der Natur sammeln wollte. Es wurde hinter dem Aachener Uniklinikum an einem der Teiche auf der Wiese aufgenommen.

 

Technische Daten:

Kamera: Canon EOS 700D

Objektiv: Canon EFS 18-55mm

Blende: F/8

Belichtungszeit: 1/1000 Sek.

ISO: 400

 

April 2017

Foto des Monats April 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Christian Moll

Canon EOS 5D Mark II ISO 400 / 30mm / f2.8 / 1/60Sek Öcherbend 17.04.2017

März 2017

Foto des Monats März 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Andreas Grusdat

Mit diesem Foto des Aachener Rathauses in der Vollmondnacht des 13.03.2017 möchte beim "Foto des Monats März" teilnehmen.
 
Aufgenommen habe ich das Foto morgens um 04:51 Uhr.
 
Nikon D7100
Blende 2,8
ISO 400
Belichtungszeit 4 Sekunden

Februar 2017

Foto des Monats Febuar 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Gamander López

Im Winter versammeln sich die Waldohreulen in großer Zahl an gemeinsamen Schlafplätzen.
Wenn man einmal so einen "Eulenbaum" gefunden hat, kann man sie dort jahrelang beobachten. 
Das Bild entstand in Holland in der Nähe von Gulpen.


Canon 80d, Sigma 150-600mm C 
bei 600mm, f 6.3, ISO 320, Bel. 1/4

Januar 2017

Foto des Monats Januar 2017 Fotohaus Preim GmbH Aachen

Ioannis Graaf

Das Foto entstand in Breinig auf einer Wiese. Weit entfernt von der Zivilisation hat man einen tollen Blick in den kalten, klaren Winter-Nachthimmel.
 
Nikon D3200, Nikkor 18-55mm
18mm, f 3.5, ISO 800, 25 Sekunden
 
Photo Preim Deutschlands ältestes Fotofachgeschäft - seit 1882
Direkt am Dom: Fotohaus Preim GmbH, Ursulinerstraße 3-5, 52062 Aachen
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.30 - 18.30 Uhr
Sa 9.30 - 18.00 Uhr
Fon: +49 241 33710
E-Mail:
Weitere interessante Artikel ...