Foto des Monats

Wir möchten Ihren Bildern noch mehr Raum geben. Seit Oktober 2011 prämieren wir jeden Monat das "Foto des Monats". Schicken Sie einfach Ihr schönstes Foto mit einer kleinen Geschichte, dem Aufnahmeort, technischen Daten zu Kamera und Objektiv und Ihren Kontakdaten an:

fotowettbewerb@preim.de

Das beste Foto wird hier veröffentlicht und mit einem Preim Gutschein über 20,00 € belohnt.

Wir freuen uns schon auf Ihre Fotos!

Foto des Monats Juli 2014 Fotohaus Preim Aachen

Foto des Monats Juli 2014

Juli 2014

Foto des Monats Juli 2014 Fotohaus Preim Aachen

Toni Pappers

Es war im Herbst , Oktober  2013 an einem Regentag auf meinem Parkplatz, daheim. Die bunten Blätter/Tannenzapfen, lagen in einer Wasserpfütze und mir kam der Gedanke, diese bunte Vielfalt im Focus der Kamera, als Nahaufnahme festzuhalten.

Ich habe diese Aufnahme sehr vielseitig genutzt, u.a. für meine WEBSITE,  da es für mich persönlich ein Highlight geworden ist.

Die Daten

Canon Digital IXUS 85

Blendenzahl .......... F 2,8

Belichtungszeit .......1/50 Sekunde 

ISO ..........160

kein Blitz

Juni 2014

Foto des Monats Juni 2014 Fotohaus Preim Aachen

Erwin Vrijders

Aufnahmeort des Bildes: Heusden-Zolder  (B)
 
Begründung:
Wollte schon seit mehreren Jahren mal Speedway Aufnahmen machen, dieses Jahr hat das Datum gepaßt!
Dieses Bild ist eines von vielen Speedway Aufnahmen und hoffe, das es trotz meines Amateur Materials brauchbar ist!

Information zum Bild: Das Bild ist ein Ausschnitt und bis auf einen leichten Zoomeffekt nicht bearbeitet!

Mai 2014

Foto des Monats Mai 2014

David Heinrichs

Anbei möchte ich Ihnen gerne ein Foto zeigen, das im Burgers' Zoo in Arnheim, Niederlanden, entstanden ist.
 
Es zeigt, wie wie eine Gorillamutter ihr Junges säugt. Aber mehr als das: Es zeigt die Liebe zwischen Ihnen, die Vertrautheit und Geborgenheit des Kindes und gibt zumindest mir das Gefühl, dass Mensch und Tier doch nicht so weit auseinander liegen,  wie man im Alltag vielleicht denken mag. 
 
In der Nachbearbeitung habe ich versucht, das Bild auf das Wesentliche zu reduzieren und die beiden isoliert darzustellen - was sie auch in der Realität waren. Beide interagierten in einer Ruhe und Vertrautheit miteinander, als könne sie nichts voneinander trennen; während im Rest des Geheges eine unglaubliche Aufruhr herrschte, saß sie mitten im Getümmel und säugte in Seelenruhe ihr Junges. 
 
Leider hat sich der Autofokus durch die schlechten Lichtbedingungen irritieren lassen. Die dreckige Glasscheibe und ISO 2000 tragen zusätzlich noch dazu bei, dass das Bild nicht von bester Qualität ist. Geschossen wurde das Bild mit einer Pentax K5 und dem Tamron 70-200 2.8 Macro bei einer Blende von f/3,5, Brennweite von 200mm, ISO 2000 und eine 1/125 Sek.
 

April 2014

Peter Wery

Mein Fotobeitrag zum Karlsjahr 2014 - das Foto habe ich Sonntagmorgens aufgenommen, hierzu folgende Kameradaten:Canon EOS 7D, F 4, 1/80s, ISO 160, Brennweite 52mm.
 
Ich fand, diese künstlerische Installation war ein "Muss" für jeden Fotobegeisterten.

1200 Jahre nach seinem Tod, dreht sich In Aachen dieses Jahr alles um Kaiser Karl. Es wurden 500 "Karlsfiguren" von dem Künstler Ottmar Hörl geschaffen, die in einer künstlerischen Installation auf dem Platz zwischen Dom und Rathaus zu sehen sind.

 

März 2014

Foto des Monats März 2014 Fotohaus Preim Aachen

Gero Sutmann

Ich habe mir vor zwei Tagen bei ihnen ein Canon 70-200mm f4 l is usm gekauft und war heute das erste Mal auf Fotopirsch im Wald. Mehr zufällig entdeckte ich direkt mehrere Frösche in einem Tümpel und versuchte sofort mein Glück. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Die Abbildungsqualität ist echt super.

 

Kamera: Canon mit 70-200mm f4 l IS USM

Februar 2014

Foto des Monats Februar 2014

Jürgen Blum

Gesehen am Hangeweiher bei einem Spaziergang am 30.12.2013

 

Januar 2014

Foto des Monats Januar 2014

Dieter und Irene Sauerländer

Die Koi-Karpfen haben einen Touristen im Yu-Garten von Shanghai gesehen!

 

Kamera: Sony DSC-HX 100V  F5,6  1/400sek.  117,4mm

 
Photo Preim Deutschlands ältestes Fotofachgeschäft - seit 1882
Direkt am Dom: Fotohaus Preim GmbH, Ursulinerstraße 3-5, 52062 Aachen
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9.30 - 18.30
Sa 9.30 - 18.00 Uhr
Fon: +49 (0)241 33710
E-Mail:
Weitere interessante Artikel ...